Geschichte des FC Weißkirchen

Der Initiative von Herrn Karl Faschinger ist es zu verdanken, dass im Jahre 1955 SV Weisskirchen gegründet worden ist.

Er war auch lange Zeit führender Funktionär des Vereins und seiner Arbeit ist es zu verdanken, dass in Weisskirchen seit 1955 Meisterschaftsfußball gespielt wird und der Fußballsport als sinnvolle Freizeitgestaltung vielen jungen Menschen angeboten werden konnte.

Das 1. Meisterschaftsspiel des SV Weisskirchen fand am 28.08.1955 in der 2. Klasse Murtal in Dietersdorf statt. Der SV Weißkirchen hat dieses Spiel mit 0:5 verloren.

Die “1. Mannschaft des SV Weisskirchen”

stehend von links n. rechts: Egger M., Patek R., Nägele H., Wurzer G., Kampl G., Karl Faschinger
gebückt: Sterlinger A., Lederer A., Kilian G.
knieend: Bösendorfer A., Brandner S.

Aufgrund von vielen Spielerabmeldungen fand das vorerst letzte Meisterschaftsspiel der 1. Klasse Murtal am 19.05.1968 in Weißkirchen gegen GW Dietersdorf statt. Das Spiel ging mit 0:1 verloren. Zu den weiteren Meisterschaftspielen ist der SV Weißkirchen nicht mehr angetreten und belegte in der Spielsaison 1967/68 den letzten Platz.

Nach 13 Jahren wurde 1968 der Spielbetrieb eingestellt.

Am 20.Mai 1978, also nach genau 10 Jahren, wurde der ASKÖ RAIKA Weißkirchen unter Obmann Karl Wenegger gegründet

Es war wieder die Jugend von Weißkirchen die bewirkt hat, dass sich einige Freunde des runden Leders zusammen getan haben, um erneut einen Sportverein ins Leben zu rufen. Gemeinsam mit der Marktgemeinde Weißkirchen wurden die Voraussetzungen für einen neuen Fußballverein geschaffen.

von links n. rechts stehend: Zugger F., Skarke  J., Bucher H., Brenkusch G., Reiter G., Eisbacher E.
sitzend: Villinsky J., Putz W., Wenegger K., Eicher O.

Nach dem Kabinenumbau nahm am 24.08.1980 der ASKÖ Raika Weißkirchen mit einem 20 Mann Kader in der 2.Klasse Nordwest seinen Spielbetrieb auf. Da das Jugendreservoir in Weißkirchen damals sehr groß war, beschloss Jugend- u. Sektionsleiter Bucher Heinz auch mit einer U-14 und einer U-20 Mannschaft  am Meisterschaftsbetrieb teilzunehmen.

Das 1. Spiel gegen SV Mühlen endetet damals 2:2. Es war ein kleines Volksfest in Weißkirchen, rund 600 Zuschauer pilgerten zu diesem Meisterschaftsspiel und unterstützen die Mannschaft.

Den ersten Meisterschaftssieg feierte man am 19.04. 1981 gegen Neumarkt II. In der Endtabelle konnte die Mannschaft, in der 2.Klasse Nordwest Saison 1980/81, den 6.Platz erreichen.

Im August 1981 erfolgten die Einweihung und die Übergabe des neuen Klubhauses.

1983 wurde die 2.Klasse Nordost aufgelöst, was einen automatischen Aufstieg in die 1.Klasse Murtal nach sich zog.

Im Spieljahr 1985/86  gelang unter Trainer Schober S. der erste Meistertitel der noch jungen Vereinsgeschichte und damit der Aufstieg in die Gebietsliga Murtal. Ebenso gefürchtet wie die Heimstärke der Mannschaft war der damalige Lehmplatz von Weißkirchen.

In der Spielsaison 1993/94 erreichte man unter Trainer Wulz Walter den Meistertitel in der Gebietsliga Murtal und somit den Aufstieg in die Unterliga Nord B.

10 Jahre nach dem Aufstieg gewann die Mannschaft unter Trainer Griessenauer die Meisterschaft 2003/2004 der Unterliga Nord B.